Gianluca Pardini Kantonsrat Luzern

Lerne mich kennen.

Politik. Beruf. Persönlich.

Politik

Seit 2016 politisiere ich im Grossen Stadtrat der Stadt Luzern für eine Politik, die eine faire Verteilung der finanziellen Mittel lebt, Mitbestimmung ermöglicht und den Zugang zu Kultur sichert – für alle statt für wenige. Als Präsident der Geschäftsprüfungskommission des Grossen Stadtrates setze ich mich mit Nachdruck für eine gerechte und nachhaltige Finanz- und Steuerpolitik ein. Im Kantonsrat bin ich Mitglied der VBK – Kommission Verkehr und Bau. Es ist mir dabei ein wichtiges Anliegen, dass die Rolle der Stadt als urbanes und kulturelles Zentrum auch vom Kanton Luzern wertgeschätzt und für die Zentrumslast abgegolten wird. Seit 2022 bin ich Vize-Präsident der SP Kanton Luzern. Ich bin in der SP, weil sie mir Lösungsperspektiven und das Gefühl von Kollektivität gibt – denn sie vereint Werte wie Solidarität, Gerechtigkeit und das gemeinsame Wohl für Grundrechte und Frieden.

Beruf

Als Geschäftsleiter der IG Kultur Luzern begleite und vermittle ich politische Prozesse im Kanton Luzern und in anderen Zentralschweizer Kantonen im Bereich Kultur- und Bildung. Als grösster Kultur- Interessenverband in der Zentralschweiz setzen wir uns für die Interessen von Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden ein. Dank meinem beruflichen Werdegang kenne ich zudem die Herausforderungen und das Spannungsfeld der Verbands- und Verwaltungsarbeit auf Bundesebene; speziell in sozialpolitischen und sozioökonomischen Themengebieten.

Persönlich

Bereits in jungen Jahren wurde ich politisiert. In verschiedenen sozialen Bewegungen habe ich mich mit Herzblut und viel freiwilligem Engagement für die Belebung von kulturellen Freiräumen eingesetzt. Mir ist es auch heute noch ein Anliegen, dass die Lebensräume für und von Menschen belebt werden können. Deshalb engagiere ich mich ehrenamtlich in verschiedenen Institutionen; beispielsweise als Präsident des Vereins Netzwerk Neubad oder als Co-Präsident des Neustadt-Strassenfests in Luzern.

Mitgliedschaften

  • – Sozialdemokratische Partei Schweiz (Vizepräsident SP Kanton Luzern)
  • – Gewerkschaft Syndicom
  • – Verein Netzwerk Neubad (Präsident)
  • – temporär: Fach- und Anlaufstelle für Zwischennutzungen Zentralschweiz (Vorstand) 
  • – Mieterinnen- und Mieterverband
  • – SAH Zentralschweiz
  • – Volkshausgenossenschaft Luzern
  • – GWI – Gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft Industriestrasse
  • – abl – allgemeine baugenossenschaft luzern